Das Wort “Müssen” macht dir Stress, sagen manche Lebenslehrer, darum streiche es!

Viele Menschen nehmen sich das zu Herzen und haben dann unbewusst verinnerlicht:
“Ich muss das Wort Müssen vermeiden, denn es macht Stress.”

Und jedes Mal, wenn sie das Wort hören, empfinden sie tatsächlich Stress.

Damit ging die gutgemeinte Lebenshilfe nach hinten los. Das passiert leider oft, wenn wir die Dinge zu oberflächlich betrachten. Also schauen wir mal etwas genauer hin:

Es gibt 3 verschiedene “Müssen”
  1. “Ich muss den Strom einschalten, damit das Licht angeht”
    Das ist ein kausales Müssen. Ursache – Wirkung. Es macht keinerlei Druck oder Stress.👍
  2. “Ich muss mal aufs Örtchen”
    Hier gibt es einen natürlichen Druck, aber nichts, was Stress auslösen würde.😄
  3. “Ich muss zur Arbeit” “Ich muss noch schnell … machen”
    Hier gibt es tatsächlich Stress,
    aber nicht, weil das “böse Wort müssen” Stress machen würde,
    sondern weil die Aussage NICHT WAHR ist ❗️

Wahr ist:
“Ich entscheide mich, zur Arbeit zu gehen, auch wenn es mir schwer fällt, weil andernfalls die Konsequenzen noch unangenehmer wären.”

Lass dir nicht einreden, ein Wort würde dir Stress machen.

Finde heraus, was dich wirklich stresst.
Und löse es auf.

Je klarer die Beziehung zu dir selbst ist, desto weniger Stress erlebst du.

Also pflege sie gut.