“Wenn es keine Konflikte mehr gäbe, wären wir viel glücklicher…”

Siehst du das auch so?

Helga und Markus stehen vor der Frage: Wohin in den Urlaub? Helga liebt das Meer und will Zeit am Strand verbringen. Markus hingegen will Bergluft schnuppern und die Aussicht dort oben genießen.

Wären die beiden ein normales Paar, würde Helga versuchen, Markus zu überreden: Schau mal, am Meer ist es viel schöner und besser für uns beide. Da können wir uns endlich mal richtig entspannen.

Und Markus würde argumentieren: Bewegung ist gesund und wir brauchen beide mehr davon.

Ohne es zu merken würden sie damit dem anderen sagen: Bitte sei nicht so wie du bist, sondern so wie ich dich haben will. 

Nun, da Helga und Markus ein glückliches Paar sind, gehen sie anders an die Sache ran:

Sie setzen sich zusammen und lassen sich vom anderen erzählen, warum er denn wirklich dorthin will und was genau es ist, das ihn dabei so glücklich machen würde.

“Oh,” ruft Helga, ”Dass du so viel Kraft spürst, wenn du auf einem Berggipfel stehst, wusste ich noch gar nicht.” und Markus meint: “Dass dir das Meeresrauschen so viel Entspannung gibt, wusste ich auch nicht.”

Sie sind sich näher gekommen, denn sie haben etwas Neues aneinander kennengelernt und verstehen sich besser als zuvor.

Mit diesem Verständnis füreinander suchen sie nun die Lösung, mit der sie beide glücklich sein werden. Denn sie wissen auch: Wenn einer unglücklich mit der Situation ist, wird der Urlaub für beide nicht schön.

Sie stellen sich also nicht gegeneinander “Meine Idee ist besser als deine” sondern bilden ein Team, das gemeinsam Ausschau hält: “Wo können wir Urlaub machen, so dass es uns beiden dort gut geht? Wie können wir uns arrangieren, dass wir beide auf unsere Kosten kommen, ohne dass einer zurückstecken muss?”

Und schon hat der Konflikt die beiden ein Stück näher gebracht.

Die beiden haben mir hinterher erzählt, wie sie ihren Urlaub auf Gran Canaria genossen haben: “Wow,” schwelgte Markus, “von fast 2000 Meter Höhe auf das Meer hinaus zu schauen war etwas Neues für mich, unglaublich kraftvoll!” Und Helga meinte: “Durch das angenehme Klima konnte ich zum ersten Mal etwas Schönes an Spaziergängen in den Bergen finden.”

Nicht nur die Wissenschaft weiß:

Glückliche Paare haben viele Konflikte

Sie haben nur eine andere Art, Konflikte zu sehen.

🔸 Denn sie schauen weniger auf das, was sie trennt, sondern vor allem auf das, was sie verbindet.

🔸 Sie schauen weniger auf die Einschränkungen, die sie erleiden könnten, sondern vielmehr auf die Möglichkeiten, die sich ihnen eröffnen.

🔸 Sie gehen interessiert aufeinander zu und nutzen den Konflikt, um ihren Partner besser kennen und verstehen zu lernen.

Auch dann, wenn sie noch keine Lösung gefunden haben, freuen sie sich – denn sie sind sich ein Stück näher gekommen. 

Ich werde immer wieder gefragt: “Christian, muss ich das alles selbst machen oder kannst du mich dabei unterstützen?”

Wenn du deine Beziehung glücklicher gestalten willst, mehr Vertrauen und Liebe erleben und dich in deiner Beziehung sicher und geborgen fühlen willst, dann ist das Coaching-Programm BeziehungHoch5 ganz speziell für dich.

Ich lade dich zu einem kostenlosen Gespräch ein, bei dem wir uns kennenlernen und die beste Lösung für dich finden.

Dein persönliches Erstgespräch – kostenlos für dich