Sich aus toxischer Beziehung lösen

Wenn du in einer toxischen Beziehung bist, stehst du vielleicht vor einer dieser Fragen:

  • Was ist der richtige Weg für mich?
  • Soll ich wirklich eine langjährige Beziehung aufgeben, die auch viel Schönes und Wertvolles hat(te)?
  • Habe ich genug Kraft, um es zu schaffen?
  • Werde ich es hinterher bereuen?
  • Wie werde ich mit meinen Gefühlen fertig werden?

Sich aus einer toxischer Beziehung lösen erscheint nicht leicht. Doch es geht.

Deshalb lass uns Antworten finden, wie es gelingen kann.

Was genau ist es, das es so schwer macht?

Tatsächlich kommen viele Faktoren zusammen. Doch das, was dich am meisten zurückhält, die nötigen Schritte zu gehen, ist deine Ungewissheit, was wirklich das Richtige für dich ist.

Es ist der Zweifel: Zwei widersprüchliche Positionen in dir kämpfen gegeneinander.

Die eine erinnert sich an 

  • all das Gute und Schöne, das du erlebt hast,
  • all die Liebe und die Zeit, die du investiert hast,
  • den unermesslichen Wert, den die gemeinsame Zeit in sich trägt

und sie möchte die Beziehung einfach schön haben.

Die andere sieht

  • den großen Schmerz und die Hoffnungslosigkeit,
  • keinen Weg, um die Situation in Ordnung zu bringen,
  • fühlt sich gefangen

und sie möchte raus aus der Enge und dem ständigen Druck. Sie will endlich wieder leben.

Es ist als ob du gleichzeitig auf Gas und Bremse stehst: Dieses innere Gegeneinander kostet viel Energie und reibt dich auf.

Der Weg aus dem Dilemma

Natürlich ist die Situation für dich extrem belastend. Und wahrscheinlich kannst du wenig Gutes darin sehen.

Jetzt darfst du eine Grundsatzentscheidung treffen: “Entscheide ich mich für mich und das Leben oder für das Aufgeben?”

Bedenke dabei:

Was wäre, wenn diese Situation etwas Gutes für dich bereithalten würde?

Große Seelen schaffen sich große Aufgaben

Denn sie wollen wachsen. 

Deine große Chance: Du kannst einen Schritt in deiner Entwicklung machen, dich bewusst für dein Wohlergehen entscheiden und dein Lebensglück in die eigene Hand nehmen.

Mit dieser Blickrichtung wirst du Wege erkennen, wie du aus dieser Lage die vielleicht wertvollste Erfahrung für dein Leben machst.

Die Erfahrung aus meiner Praxis belegt: Du kannst dich aus toxischer Beziehung lösen.

Ich zeige dir in diesem Artikel wichtige Schritte, die die Männer und Frauen in meinen Coachings gegangen sind und sich erfolgreich aus ihrer misslichen Lage befreit haben.

Die Kraft, die dich trägt

Als erstes brauchst du Ressourcen, die dich positiv unterstützen.

Menschen an deiner Seite

Es gibt einige Menschen, die den Weg alleine gehen können – so wie es Menschen gibt, die alleine auf den Mount Everest steigen können. Jedoch für die allermeisten Menschen ist das Folgende die wichtigste Ressource überhaupt:

Hol dir jemand an deine Seite, der 

  • dich wirklich bestärkt,
  • dich auch in schwierigen Situationen gut aushalten kann,
  • deine Kraft und Möglichkeiten sieht und dich immer wieder daran erinnert.

Sonst wird dich der Gedanke “ich schaffe es nicht” immer wieder einholen.

Yoga

Yoga, MBSR und ähnliche Übungswege verhelfen vielen Menschen zum Durchbruch.

Warum?

  • Menschen die regelmäßig Yoga machen, haben sich das Versprechen gegeben, etwas Gutes für sich selbst zu tun.
  • und sie machen es beständig.
  • Sie erleben ihren Körper und Geist bewusster als andere. Dadurch werden sie sich über sich selbst bewusst.

Selbstbewusstsein

Das schafft Klarheit. Es schafft Wissen auf einer tiefen Ebene. Die Zweifel verschwinden. Du erhältst die Gewissheit darüber, was du wirklich willst und brauchst. 

Diese Klarheit setzt Energie frei. Und damit lassen sich die anstehenden Aufgaben leichter (oder überhaupt erst) lösen.

Selbstliebe

Selbstliebe ist das, was wir ganz konkret für unser Wohlergehen tun, auch wenn es uns schwer fällt.

Selbstliebe ist kein Wellness-Erlebnis. Vielmehr ist es ein Abenteuer, das uns ermöglicht, aufzustehen und für das vorwärts zu gehen, was uns wirklich wichtig ist. Denn dadurch erleben wir, dass wir uns selbst lieben. Und dabei erleben wir, dass wir leben.

Dazu gehört z.B. 

  • lernen, NEIN zu sagen, 
  • zu mir zu stehen, 
  • meinen Raum im Leben einzunehmen usw.

Selbstvertrauen

Wenn du dir über dich selbst bewusst geworden bist und aus Liebe zu dir selbst deine Schritte gehst, findest du automatisch Vertrauen in dich selbst.

Denn genau das ist es, was uns selbst Vertrauen gibt: Sich trauen, einen Schritt zu gehen und zu erleben: Es geht. 

Dieses wachsende Selbstvertrauen gibt dir Zuversicht und Handlungsspielraum.

Dein tägliches Mantra:

Ich habe das Recht, eine erfüllte Beziehung zu leben.

Körper

Wenn wir innerlich angespannt sind, unter Druck stehen etc., dann fehlt uns Kraft.

Da diese Anspannungen im Körper sind, helfen Körperübungen, um sie zu lösen und diese Kraft wieder freizusetzen.

Es ist das einfachste und beste Mittel, um dich in kurzer Zeit besser zu fühlen und einen klareren Kopf zu bekommen.

Besonders bewährt hat sich das, was den Körper so kräftig wie nur möglich in Bewegung bringt, z.B.

  • Schütteln
  • Neurogenes Zittern
  • Schattenboxen
  • Intensives Tanzen usw.

Du findest unendlich viele solcher Übungen im Internet.

Klarheit = Kraft

Im Englischen sagt man so schön: Clarity is Power

Denn wenn du deine Situation klar siehst, dann siehst du automatisch auch deine Möglichkeiten. Solange du im tiefen Tal sitzt, kannst nicht erkennen, wo der stimmige Weg für dich ist. Woher soll dann Kraft kommen, ihn zu gehen?

Wenn du  jedoch auf einem Berg bist, hast du den Überblick und kannst aus der Vogelperspektive die vielen Wege erkennen. Du siehst klar, welcher der beste für dich ist. Du erkennst, dass die Schritte für dich machbar sind.

Wie erreichst du diese klare Perspektive?

Der Blick in den Spiegel

Das Wichtige für dich: Es geht darum, deine Situation so anzuschauen, dass du klar erkennst, was Sache ist. Doch das können die wenigsten Menschen alleine.

Du kennst sicher den Begriff “Betriebsblindheit”.  Wir können z.B. unser Gesicht selber nicht sehen. Wir brauchen dazu einen Spiegel. 

So ist es auch mit der Lage, in der wir uns befinden. Teile davon können wir selbst nicht sehen. Wir brauchen jemand anderen, der sie uns sichtbar macht

Deshalb ist es wichtig, dass du dir jemand suchst, der dir deine Situation so vor Augen führt, dass du sie glasklar erkennst.

Dieses Erkennen ist ein Prozess, der nicht nur im Kopf stattfindet. Es geht vielmehr darum, all deine Gefühle und dein Sein so gründlich zu verstehen, dass du in echte Verbindung mit dir selbst kommst.

Lerne deine wahren Bedürfnisse kennen

Um die Verbindung zu dir selbst herzustellen, musst du dir über deine wahren Bedürfnisse klar werden. Die wenigsten Menschen wissen um ihre tiefen Bedürfnisse. Doch nur wenn du sie klar im Bewusstsein hast, kannst du die richtigen Entscheidungen für dich und dein Leben treffen.

Deshalb: Erforsche deine Bedürfnisse. Finde heraus, was du wirklich brauchst. Bringe es so klar in dein Bewusstsein, dass du nicht mehr daran vorbei sehen kannst!

Bleib nicht bei den Bedürfnissen stehen, sondern erforsche auch deine Wünsche, deine heimlichen Sehnsüchte, dein Verlangen… 

Frage dich: 

  • Was ist es, das ich in meiner Beziehung wirklich erleben will?
  • Und was nicht!
  • Wie will ich mich fühlen?

Schreib das alles auf. Mache dir lange Listen. Und studiere sie gründlich.

Das ist ein wichtiger Punkt, denn unsere Bedürfnisse und Wünsche sind uns nicht umsonst gegeben. Ich sehe sie als unseren Seelenauftrag.

Die Sache ist: Wenn wir uns nicht aufmachen, sie zu erfüllen, werden wir uns schwach und unglücklich fühlen.

Erkenne deinen Partner

Falls du noch unschlüssig bist, ob dein Partner vielleicht doch der richtige für dich ist, dann schau dir an:

Was ist das wirklich für ein Mensch?

Sicher hast du viele positive Seiten an ihm kennengelernt. Und jetzt erdrücken dich die negativen. Finde heraus:

  • Ist dein Partner wirklich für echten Kontakt bereit? 
  • Ist dein Partner für Veränderung bereit? – Tipp: Wenn er tatsächlich bereit ist, dann hat er dir das bereits gezeigt!

Mach dir auch hier wieder Listen mit all den schönen und unschönen Eigenschaften. Leite daraus deine Bedürfnisse und Wünsche ab, die jeweils dahinterliegen.

Ein wichtiger Schlüssel

Mach dich mit der bitteren Wahrheit vertraut: 

Die Kombination von dir und deinem Partner wird nicht funktionieren.

Manche Menschen passen einfach nicht zueinander. Ihre Persönlichkeiten und Bedürfnisse sind zu weit auseinander.

Auch wenn die Liebe zwischen einem Spatz und einem Goldfisch noch so groß ist, werden sie nie miteinander glücklich werden können.

Weitere Infos dazu findest du hier:

Zugegeben, es ist schmerzvoll, doch dieser Schritt ist unumgänglich:

Die Hoffnung sterben lassen

Frag dich stattdessen: Was hilft mir jetzt wirklich, meine Situation zu verbessern?

Um deinen Weg zu gehen, brauchst du dazu noch etwas anderes, nämlich:

Deine Entscheidung

Sobald du durch die oben beschriebenen Schritte gründlich genug gemacht hast, hast du genug Klarheit. Die Entscheidung in dir ist gereift. Du hast genug Energie. Und es ist für dich keine Frage mehr, weiterzugehen.

Denn dann weißt du genau, wofür du die Schritte auf dich nimmst.

Wie geht es leichter?

Wie oben schon gesagt: Hol dir jemand an deine Seite. 

Wenn du dich dafür entscheidest, den Weg mit einem erfahrenen Begleiter, z.B. einem Coach, zu gehen, hast du folgende Vorteile:

  • Du erhältst von Anfang an Energie, sodass es dir leichter fällt, zu handeln
  • Du ersparst dir Fehltritte und Fehlentscheidungen
  • Dadurch gewinnst du mehr Vertrauen in dich, weil du erlebst: Es geht.
  • Du ersparst dir den Aufwand, aus Büchern und Video-Kursen das nötige Wissen zu sammeln
  • Dadurch wirst du schneller, leichter und sicherer an dein Ziel kommen

Denn zu meinen Aufgaben als Coach gehört:

  • Dich mit all meiner Erfahrung und meinem Einfühlungsvermögen durch den Prozess begleiten
  • Dich immer wieder erinnern: Es gibt Wege und Möglichkeiten
  • Dir diese Wege und Möglichkeiten sichtbar machen
  • Dich mental und emotional bestärken
  • Dich so leiten, dass du Erfolgserlebnisse hast

Der Punkt ist

Ich habe viele Menschen auf diesem Weg begleitet. Ich kenne die Hindernisse und Fallstricke und zeige dir die gangbaren Wege.

Sich aus der misslichen Lage zu befreien geht leichter und schneller, wenn man einen erfahrenen Begleiter an seiner Seite hat.

Wenn ich behaupte “Es geht”, dann deshalb, weil meine Coaching-Teilnehmer immer wieder zeigen: Du kannst dich aus toxischer Beziehung lösen.

Und es ist mit das Schönste für mich, wenn ich sehe, wie die Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen – wieder aufatmen – und es immer glücklicher gestalten.

Wenn das für dich interessant klingt, dann lass uns gerne miteinander reden. ich nehme mir 30min Zeit – kostenfrei für dich – und wir schauen uns gemeinsam an, was die beste Lösung für deine Situation ist.

Hole dir die Checkliste für großartige Freude an deiner Beziehung

Wie immer du dich entscheidest,
ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deinen Weg

Christian