Meinst du auch, dass Beziehungen mit der Zeit abstumpfen, langweilig und uninteressant werden?

Dann pass auf!

Der heutige Schlüssel öffnet dir die Ebene, wo deine Beziehung auf ewig jung und lebendig bleiben wird, und du immer tieferes, echtes Vertrauen erleben wirst.

Letztes Mal haben wir gesehen, dass glückliche Beziehung dann gelingt, wenn beide Partner bereit sind, dafür zu sorgen, dass es dem Partner und ihnen selbst gut geht.

Das wäre so einfach, aber leider wissen wir nicht, wie wir das machen können. Es ist tatsächlich so:

Die meisten Menschen wissen nicht,
was ihnen selbst wirklich gut tut.

Viele unserer Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte haben wir ins Unbewusste verdrängt. Vieles, was wir brauchen und wonach wir im Herzen verlangen, haben wir vergessen, weil uns gesagt wurde, das Leben sei kein Wunschkonzert.

Was baucht es zum Kennenlernen
Was dürfen wir alles bei uns selbst und bei unserem Partner kennenlernen?

Wir kennen uns selbst nur sehr wenig.

Und von unserem Partner wissen wir sogar noch weniger, was er wirklich denkt und fühlt, braucht und wonach er sich sehnt.

Die Lösung, der 2. Schlüssel zum Beziehungsglück, heißt…

Kennenlernen

und das nicht nur am Anfang der Beziehung!

In den Beziehungen, die auch über viele Jahre hinweg lebendig bleiben, findet man Menschen, die nicht aufgehört haben, sich aktiv für ihren Partner zu interessieren. Es sind Menschen, die beständig neugierig darauf sind, wieder neue Facetten an ihrem Partner zu entdecken.

Mit dieser Grundhaltung wird keine Beziehung einschlafen:

  • Mich selbst und meinen Partner kennenlernen
  • Immer mehr, immer tiefer
  • Offen, neugierig und interessiert sein
  • Jeden Tag Neues entdecken
  • Wir Menschen verändern uns mit der Zeit, also bereit sein, das zu bemerken

Kennenlernen ist ein Dauerauftrag
in jeder Beziehung

Nur damit bleibt eine Beziehung auf ewig frisch und lebendig.

Nur dann, wenn wir unseren Partner und uns selbst gut kennen, leben wir in der Wirklichkeit.

Nur dann, wenn wir wissen, was unsere eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Sehnsüchte, Vorlieben, Werte, Prinzipien usw. sind, und auch die unseres Partners kennen, dann können wir angemessen darauf reagieren.

Dann können wir daraus eine lebendige und erfüllte Beziehung gestalten.

Wenn wir das nicht wissen, wenn wir uns nicht gut genug kennen, tappen wir im Dunkeln.

Wir alle haben Vorstellungen über unseren Partner, wie:

  • Er mag das…
  • Er denkt so…
  • Er fühlt so…
  • Er ist so…
  • Das … will er nicht
  • usw.

Diese können zutreffend sein oder auch nicht. So lange wir es nicht wissen, leben wir in einer Welt der Vorstellung. Wir leben in einer Illusion, aber nicht in einer wirklichen Beziehung.

Wenn wir nicht wissen, wie unser Partner wirklich denkt, fühlt, wünscht usw., können wir nicht wirklich

  • in Kontakt mit unserem Partner sein
  • ihn verstehen
  • ihn lieben
  • von ihm verstanden und geliebt werden

Es ist genau so, wie wenn wir mit verbundenen Augen durch einen Wald laufen. Wir werden immer wieder anstoßen, Schmerzen und Verletzungen erleiden.

Dichter Wald
Beziehung ist manchmal wie ein dichter Wald…

Durch die Bereitschaft, unseren Partner wirklich zu sehen zu, legen wir die Augenbinde ab und können viel, viel leichter durch den Wald gehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Vertrauen:

Je mehr du deinen Partner kennenlernst, desto mehr entsteht echtes Vertrauen. Ansonsten lebst du in blindem Vertrauen. Mehr dazu erfährst du in dem Artikel bzw. Video:

Echtes Vertrauen erleben

Das Geheimnis, wie du aus den Dingen, die du über dich und deinen Partner kennenlernst, eine glückliche Beziehung gestaltest, verrate ich dir schon bald mit dem 3. Schlüssel.

Liebe Grüße,
Christian

Was kannst du jetzt tun,
um liebevoller
mit dir selbst umzugehen?


Hier hast du Gelegenheit, mir etwas zu dem Thema mitzuteilen: