Die richtige Entscheidung treffen

Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung in deinem Leben:

  • Trennen oder zusammenbleiben?
  • Neuer Beruf oder nicht?
  • Eigenes Business starten oder warten?

Du willst sicher gehen, dass du dich richtig entscheidest. Schließlich bestimmt es dein ganzes weiteres Leben.

Einen weiteren Beitrag speziell zur Entscheidung “Retten oder trennen” findest du hier:

Weißt du, es gibt viele Wege, eine Entscheidung zu finden.

Ich will dir hier einen vorstellen, den du bestimmt noch nicht kennst. Probier ihn einmal aus…

Das Tolle daran ist: Er besteht aus nur 3 Fragen und verbindet dich mir deinem wahren Sein.

So gehst du vor

Schau dir deine Optionen/Entscheidungsmöglichkeiten an, also z.B. “bleiben” oder “gehen”. Und stell dir für jede die folgenden 3 Fragen.

Doch Vorsicht! Hinterher wirst du deine Situation mit anderen Augen sehen als bisher…
…nämlich mit mehr Klarheit.

Frage 1

Trägt diese Entscheidung zu meinem persönlichen Wachstum bei? Werde ich dadurch “mehr”? Kann ich dadurch meine mentalen und emotionalen Fähigkeiten verbessern? 

Oder bleibe ich auf dem jetzigen Stand?

Sei dir dessen bewusst:

Wir alle wollen wachsen. Das ist von Geburt an in jedem Menschen verankert. Jeder will sich in irgendetwas verbessern. 

Und wenn wir diesem Ur-Trieb nicht nachgehen, dann können wir machen was wir wollen: Wir werden uns stets unglücklich und unzufrieden fühlen.

Frage 2

Trägt diese Entscheidung dazu bei, dass mir mehr Möglichkeiten offen stehen? 

Oder werde ich dadurch Einschränkungen erfahren?

Du musst wissen:

Nur eine oder wenige Möglichkeiten zu haben, bedeutet Enge, Zwang und Druck – Du fühlst dich machtlos. 

Dagegen eröffnen dir viele Möglichkeiten die Freiheit der Wahl. Dein Leben wird sich dadurch leichter anfühlen und gelassener. 

Du fühlst: Du hast dein Leben in der Hand.

Frage 3

Trägt die Entscheidung dazu bei, dass ich meine Wahrheit lebe, meine wahren Wünsche und Bedürfnisse verwirkliche?

Oder fühlt sich die Option einfach nur vertrauter und sicherer an?

Wichtig:

Dein Unterbewusstsein will dich vor jeglicher Gefahr beschützen, die da draußen lauern könnte – auch wenn es bedeutet, dass du ein Leben lang in Schmerz und Unglück lebst. 

“Sicherheit um jeden Preis” sagt dein Überlebenstrieb.

Nur: Ist das sinnvoll für dein Leben?

Deshalb stell dir noch diese Fragen:

  • Ist es tatsächlich mein Überleben gefährdet, wenn ich mich für das Neue entscheide? 
  • Oder bedeutet die Entscheidung für meine Wahrheit nur, dass ich möglicherweise ein paar unangenehme Schritte gehen muss und etwas Neues lernen?

Widerstände

Sich für Persönliches Wachstum, Freiheit und Wahrheit zu entscheiden ruft fast immer Widerstände hervor: Unser Gehirn will sich nicht verändern, weil das “Umbauarbeiten” erfordert, unser Überlebenstrieb sieht Gefahren, vor denen er uns beschützen will, und so entsteht in uns der Eindruck: Ich bleib lieber in meiner Gewohnheitszone.

Die Gewohnheitszone wird meist Komfortzone genannt, obwohl sie nicht komfortabel ist, weil uns dort Schmerzen und das Gefühl von Machtlosigkeit plagen. Das führt oft zu Suchtverhalten (Essen, Rauchen, Trinken, Medienkonsum,…), um sie zu unterdrücken.

Das Wort “Sucht” sagt ja ganz klar, dass wir etwas suchen: Wir wollen Erfüllung und Glück erleben. Die finden wir allerdings nur, wenn wir wachsen, unsere Möglichkeiten und unsere Wahrheit leben.

Wie können wir die Widerstände überwinden?

Nun, da gibt es 2 Möglichkeiten.

Die erste:

Wir warten bis der Schmerz so groß geworden ist, dass die Angst, in der alten Situation zu bleiben größer ist als die Angst vor der Veränderung.

Doch Achtung: Das ist nicht nur der schmerzvollste Weg, sondern er funktioniert auch nicht immer. Wenn Schmerzen und Angst zu groß werden, schaltet uns unser Nervensystem in einen Zustand der Erstarrung. In diesem lassen wir passiv alles über uns ergehen und haben fast keinen Handlungsspielraum mehr.

Die zweite:

Wir schauen einfach genau hin: Wie gefährlich ist die Veränderung wirklich?

Fast immer werden wir feststellen, dass sie sich gefährlicher anfühlt als sie tatsächlich ist.

Neue Perspektiven

Generell ist es wichtig, die Situation von vielen Standpunkten aus zu betrachten, und solche Perspektiven einzunehmen, die wir noch nicht beachtet haben. Dazu brauchst du einen Blick von außen (oder mehrere). 

Finde also Menschen, die dir neue Perspektiven eröffnen – ohne dass sie dich in eine bestimmte Richtung beeinflussen wollen.

Zusammenfassung:

Stell dir zu jeder Option diese 3 Fragen.

  1. Persönliches Wachstum oder Stagnation?
  2. Mehr Möglichkeiten oder Einschränkungen?
  3. Innere Wahrheit oder vermeintliche Sicherheit?

Um die Widerstände aufzulösen, brauchst du Perspektiven, die dir Klarheit bringen.

Nun stehst du vor der Wahl.

  • Für welche Variante von dir entscheidest du dich?
  • Zu welchem Menschen willst du werden?
  • Wen oder was willst du wirklich verkörpern?

Wenn du gerade vor einer wichtigen Entscheidung stehst, ich biete spezielle Coachings zur ganzheitlichen Entscheidungsfindung an. Dort betrachten wir die rationale, emotionale, körperliche, kollektive und spirituelle Ebene. Durch dieses Vielschicht-Verfahren kristallisiert sich genau die Lösung heraus, die dir zu 100% entspricht.

Lass uns darüber einfach in einem 30min Gespräch persönlich reden, wie du am besten zu deiner Entscheidung findest. Dieses Erstgespräch ist für dich kostenfrei.

Hole dir die Checkliste für großartige Freude an deiner Beziehung